Mit wiederholenden Sequenzen und in kurzen Sprints -ähnlich wie im Agile Management- arbeite ich mich von der ersten Idee über Verbesserungen bis zu einer verantwortlichen Lösung.

Diese agile Herangehensweise habe ich für meine Unternehmensberatung gemeinsam mit anderen Erfahrungen und Methoden kultiviert. Ich erweiterte meine Kompetenz vom Gestaltenden Berater und analytischen Ingenieur zum Manager mit wirtschaftlichem Know-how und bereitete dadurch eine sachliche Grundlage für meine Unternehmensberatung. 

Damit verbinde ich als Unternehmensberater und Interim Manager, meine effektive und agile Arbeitsweise, die ohne Umwege zu profitablen und effektiven Zielen sowie erfolgreichen Umsetzungen führt.

VITA

... seit 2022

LUGO Consulting e. U. Unternehmensberatung, Interim Management, Business- & Wirtschaftstraining in D-A-CH

(Hotellerie, Gastronomie, Handel Food & Non Food, Retail, herstellende Industrie, Gewerbe, Systemunternehmen, KMU, EPU, Institutionen, Organisationen, Freiberufler)

2017 – 2021

Bereichsleitung D-A-CH (Systemunternehmen Gastronomie)

- Business Development: strategische & operative Weiterentwicklung für Franchise, Kooperationen & Projekte

- Construction & Development: Standorte, Franchise, Restrukturierung, interne Infrastruktur und Organisation aufbauen

- Projektmanagement, Prozessoptimierung, Change-Management, Agile Management, Businesstraining gemixte Teams

 

2013 – 2017

Leiter Stabsstelle Ausland CEE & CSE (Systemunternehmen Handel Bekleidung)

- Restrukturierung: strategische & operative Weiterentwicklung für Franchise, technische Expansion, Bau & Entwicklung

- Bau & Entwicklung: strategische & operative Bereichsorganisation, Restrukturierung, interne Infrastruktur aufbauen

- Prozessoptimierung, Projektmanagement, Training interdisziplinäre Teams, Change-Management

 

2011 – 2013

- Leiter Planung & Projekte CSE, CNE, D-A-CH (Generalunternehmer, Handel Food & Non Food/Hotellerie/Gastronomie)

- Strategische und operative Prozess- und Projektentwicklung, Restrukturierung, interne Infrastruktur aufbauen

- Projektmanagement, Prozessoptimierung, Change-Management, Agile Management, Businesstraining gemixte Teams

2009 - 2011

Freelancer (Handel Food & Non Food, Industrie, Hotellerie, Behörden)

- Interim Manager: Projektmanagement inkl. Risk & Change, Consulting & Prozessoptimierung

- Projektmanagement: Store Design, Bau und Kulturbetrieb, Industrie-Ausbau, Schlüsselfertiger Wohnungsbau

2010

Buchveröffentlichung – Farbigkeit und Siedlungsarchitektur

2004 - 2009 Studium Architektur & Innenarchitektur

Dipl. -Ing. (FH) Innenarchitektur (TH OWL-Detmold, Deutschland)

1995 – 2004

Freelancer (Handel, Dienstleistung, Gastronomie, Industrie & Handwerk, Behörden)

- Interim Manager: operative Geschäftsentwicklung, Lean- & Change-Management, Consulting, Prozessoptimierung

- Projektmanagement: Store Design-Entwicklungsplanung, strategische Prozessoptimierung, operative Projektleitung

Weitere Stationen

2022

- ab 07/2022 Dozent im UGP (Unternehmensgründungsprogramm) -AMS/ÖSB/bit management- 

- Eintragung und Mitglied im DÖIM (Dachverband Österreichischer Interim Manager)

- Mitglied in der Fachgruppe 'UBIT' (Unternehmensberater) der WK-Wien

- Behördliche Eintragung mit Befähigungsnachweis als Unternehmensberater und Mitglied in der WK-Wien

- Mitglied in der Fachgruppe 'Gewerbliche Dienstleister' (Industrie-/Produkt Design) der WK-Wien

- Eintragung als Industrie- & Produktdesigner beim Wiener Magistrat und Mitglied in der WK-Wien

- Mitglied im Bund Österreichischer Innenarchitekten und Eintragung als Innenarchitekt (BÖIA)

Weiterbildungen

2000 – 2022

Weiterbildungen AT (Group Austria, BFI, TÜV Austria, PUK-KFV, WIFI)

- Agiles Projektmanagement (SCRUM), Prozessmanagement, Change-Management

- Business Trainer Erwachsenenbildung & Beratung (ISO 17024)

- Lean Management (Lean Six Sigma, KVP)

- Bauordnung Österreich (Wien, NÖ, OÖ, BL)

- Zugelassener Brandschutz-Beauftragter Österreich, Brandschutz-Management

- Management, Führung, Ökonomie, Persönliche Entwicklung, C-Line

Weiterbildungen DE (Architektenkammer, MI Dr. Kitzmann, IME, IHK, dena, Schloss Raesfeld, Ökozentrum Hamm, HWK)

- Bauwirtschaft, Baurecht, Bauordnung Ökologie, Bauphysik, Baubetrieb, Ergonomie, Baulicher Brandschutz

- Management, Führung, Persönliche Entwicklung

- Sachverständiger Bauwesen (Schloss Raesfeld, Münster)

- Gebäudeenergieberater BAMBF/KSW (Hamm)

- Technische Redaktion (IHK)

- Gestalterschule Münster in Westfalen -Produktgestaltung-

- Betriebssysteme Apple, MS, Linux

- Matrix42, ERP, SAP, Exel, Word, PPP, Dreamweaver, HTML 5, ARCHICAD, CAD, Photo Shop, Illustrator, INDesign

2005 – 2009

Studentischer Tutor – Baugeschichte, Wohnmedizin, Ergonomie, Bauchemie & Materialkunde, Gestaltung

Freie Mitarbeit in Architekturbüros als Projektmanager Bauwirtschaft, Baubetrieb und Store Design

 

1988 – 1995

Verschiedene Unternehmen D-A-CH – Abteilungsleiter, Projektleiter, Projektmanager. (Gewerbe, Handel, Industrie ...)

Ausbildung: Meister im Handwerk & Bachelor Professional 

 

ÜBER
MICH

Foto3.jpg